Mittwoch, 28. Dezember 2016

Ostwind wäre mir lieber

"Nein, ich bin nicht gekommen um etwas zu holen. Ich bin gekommen, um etwas zu erlösen."

"Ich habe gehört, eine Erlösung sei vonnöten", sagte der Mensch.

"Nimm Platz und erlöse dich."

"Träume nicht weiter von Straßen, die hinter bewaldeten Hügeln verschwinden."

"Nein, ich habe nichts gesehen, ich hatte die Augen geschlossen und versuchte, nicht an das Gehörte zu denken."

Die Landschaft verharrte in einem Zustand banger Zufriedenheit; ohne Laut kroch der Westwind über Friedhöfe und Hügel.
Wo in anderen Landschaften sich Dorf an Dorf reihte um endlich einer Stadt zu weichen, so reihte sich hier Friedhof an Friedhof, dazwischen sattgrüne Felder, die sich im Herbstwind wiegten und wogten. Und wo endlich eine Stadt sich hätte breiten müssen, befand sich lediglich ein noch größerer Friedhof, ruhig unter den ziehenden und fliehenden Cumuluswolken dunkelnd und flackernd.
Alte schwarze Mütterchen sprenkelten schwatzend die weissen Kieswege, ihre Schatten wie Kinder, die um sie herumtanzten. Es gab keine Häuser, es gab nie Häuser. Dafür gab es Grabsteine und Kreuze und das Summen und Zirpen der Insekten.

Der Auswurf, den Namensuchmann auf ein schwarzes Granitgrabmal erbrochen hatte, bildete beim trägen Hinunterrutschen den griechischen Buchstaben Pi.

"Ausgerechnet Pi", dachte Namensuchmann und ballte die Fäuste, dass die Knöchel weiß hervortraten und die Fingernägel sich in die Handballen gruben. Die Erinnerungen stürzten aus seinem Kopf und rannten wie aus einer dunklen Schachtel ins Freie gekippte Ratten orientierungslos auf dem Friedhof umher. Zwei der schwarzen Mütterchen wälzten sich auf dem Kies hin und her, wie eine dreisekündige Animation in Endlosschleife.

Namensuchmann wusste, dass die Kotze jeden Augenblick nach oben fallen würde und er hinterher. Vorbei an Mond und Mars, Saturn ahoi, Pluto aus dem Weg. Planet Neun war das Ziel. Vermutlich.

"Und, gehst du jetzt?"

Namensuchmann erschrak. 

2 Kommentare:

Antirationalistischer Block / Christian Erdmann hat gesagt…

"A soulmate is someone who appreciates your level of weird." - Würde nicht wagen, mich zum soulmate zu deklarieren, war aber beglückt, als die Mondlichter wieder angingen. Wünsche bei der Gelegenheit für 2017 guten Rutsch durch die Galaxien und stets glückliche Rückkehr. Love & Peace, Antirat

Moves hat gesagt…

Den Soulmate würde ich mir instantan und völlig ohne jede Scham sofort als Kompliment krallen!

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch in ein galaktisches 2017.

Und, by the way, bin immer noch nachhaltig beeindruckt, trotz vier Jahre Schweigens nicht aus der blog-roll geflogen zu sein. Vielen Dank für das welcome back auf dieser little blue pearl, ich hoffe, meine Klamotten müffeln nicht zu sehr nach Vakuum und Dark Matter. Galaktische Grüße, Moves