Mittwoch, 15. Dezember 2010

Geschafft!



Die Nachmittage werden wieder länger! Genauer: die Sonne geht ab heute jeden Tag etwas später unter, wir haben jeden Tag etwas länger Tageslicht.
Natürlich bedeutet das nicht, dass die Tage insgesamt schon wieder länger werden, denn die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag des Jahres ist erst am 22. Dezember. Das ist gleichzeitig auch der Tag des astronomischen Winteranfangs.
Die Lösung ist ganz einfach: die Sonne geht morgens bis zum Jahresende immer später auf. Der nachmittägliche Zugewinn an Tageslicht wird dadurch relativiert. Beide Effekte aufsummiert ergeben am 22. 12. dann die geringste Tageslänge.




2 Kommentare:

Alessa hat gesagt…

Ich glaube, dass du das jetzt nicht hören / lesen willst, aber ich wünsche mir, dass die Zeit am 21. Dezember stehen bleibt :-)
(naja, okay, nehmen wir den 25. oder 26. Dezember, zwecks immerwährenden Urlaubs).
Ich liebe es: den Schnee (hier schneit es gerade mal nicht), die Ruhe, die Kälte und, ja, auch die kurzen und dunklen Tage :-)

Moves hat gesagt…

Ich gestehe durchaus zu, dass diese kurzen Tage auch ihre Vorteile haben. Zum Beispiel keine lärmende kleine Monster abends auf der Straße! ;-)