Donnerstag, 17. Juli 2008

Wo ist Frau Schubert?


Frau Schubert ist ein Phänomen. Ich schätze, sie ist mindestens 90 Jahe alt, aber noch hervorragend zu Fuß! Wo sich andere, um 20 Jahre jüngere Damen mit Rollatoren durch den Altersheimpark quälen, dreht Frau Schubert nur mit einem Spazierstock ausgerüstet Runde um Runde. Oftmals bemerken Besucher wie Personal nur am Luftzug, dass sie wieder unterwegs ist. Klugerweise wird man dann keinen der Wege versperren, die Frau Schubert in ihre Rennstreckenplanung aufgenommen hat.
Sie ist ein winziges, drahtiges Persönchen, aber geistig noch voll auf der Höhe.

Neulinge unter den Besuchern oder unaufmerksame Zeitgenossen bekommen von Frau Schubert erstmal nicht viel mehr mit als einen strammen Luftzug, ein Hauch von Eau de Cologne und aufwirbelnde Blätter und Staub.

Erst wenn man sich konzentriert und den Kopf mit der aufgewirbelten Staubwolke mitbewegt, hat man eine reelle Chance, einen Blick auf Frau Schubert werfen zu können. Man kann natürlich auch eine Highspeedkamera aufstellen und die Aufnahme hinterher derart verlangsamen, bis man ein stehendes Bild von Frau Schubert erhält.

Bequemer ist es allerdings, zu warten, bis sie sich in der Cafeteria des Altersheims einen ihrer geliebten Kuchen und eine gute Tasse Kaffee schmecken lässt.

Bezahlt wird immer in bar, und notfalls vorne an der Theke, wenn die Bedienung nicht schnell genug zum Kassieren an den Tisch kommt.

Doch seit einiger Zeit habe ich Frau Schubert bei meinen wöchentlichen Besuchen im Altersheim nicht mehr gesehen. Ich werde mich bald einmal erkundigen, wie es ihr denn geht, warum sie nicht mehr durch den Park "spaziert".

Ein wenig habe ich Angst vor der Antwort.



Keine Kommentare: