Sonntag, 29. Juni 2008

Personen der Zeitgeschichte, Teil II

Wie erhofft konnte ich heute bei Tageslicht noch weitere Fotos von Helmut Kohls Antlitz, aus Entenscheiße nachgestellt, anfertigen. Glücklicherweise befindet sich das Kunstwerk in der Mitte der Straße, sodass es sehr unwahrscheinlich ist, dass einmal ein Autoreifen darüberrollt. Dummerweise lässt es sich aber nicht von der Straße ablösen, sonst könnte ich es womöglich für ein Heidengeld bei ebay verticken.


Der Körper erinnert mich an die steinzeitliche Felsmalerei eines Stieres. Nur ohne Beine. Dafür mit Schwanz. Der Gesichtsausdruck scheint hier eher verzagt bis ängstlich, je nach dem, ob man ein offenes oder ein geschlossenes Auge erkennt. Beides ist möglich!

Aus der Nähe betrachtet, wird der Gesichtsausdruck zuversichtlicher, fast schon freudig interessiert. Das nun sofort als offen identifizierbare Auge ist mit schwarzem Kajal* betont, auf der Pupille befindet sich sogar ein winziger Lichtreflex!


Am Mund sind ganz eindeutig eine schmale Oberlippe und eine sehr sinnliche Unterlippe zu erkennen. Natürlich fehlt auch nicht das Kohl´sche Doppelkinn!

Meine Hochachtung vor der Künstlerin sprengt alle Grenzen!


*: Ich hätte schreiben sollen: "Sieht aus wie mit schwarzem Kajal betont". Ich habe an dem Ding nicht das Geringste manipuliert!!!

Keine Kommentare: