Donnerstag, 7. August 2008

Iwan, der Schreckliche


Heute war ich wieder einmal auf meiner Lieblingsjoggingstrecke unterwegs. Ich habe sie bereits in einem früheren Beitrag beschrieben. Was ich damals jedoch unerwähnt ließ, das ist Iwan, der Schreckliche.

Iwan ist eine Rote Nacktschnecke und lebt im Wald. Er ist keiner dieser hergelaufenen spanischen Eindringlinge, die in braunen Horden unsere Gärten überrennen. Iwan ist von roter Färbung und ein sehr stattliches Exemplar. Etwa bei jedem zweiten Lauf kreuzt er meinen Weg, immer an derselben Stelle. Meistens überquert er gerade den Waldweg, seltener kriecht er in Richtung des Weges. Bei feuchtem Wetter, insbesondere, wenn es geregnet hat, ist die Wahrscheinlichkeit, Iwan zu begegnen, natürlich höher.

Obwohl es heute relativ trocken war, nahm ich trotzdem meinen Fotoapparat mit, in einer Gürteltasche, die eigentlich für die Aufnahme einer Trinkflasche gedacht ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Iwan gab sich die Ehre. Leider war das Licht schon ziemlich trüb, und mit Blitzlicht wurde das Foto seltsam unwirklich. Ich musste also die Empfindlichkeit verändern und die Belichtungszeit erhöhen, was leider der Schärfe des Fotos etwas abträglich war. (man möge mir verzeihen, dass ich nicht noch ein Stativ mit mir mitschleppte)
Iwan

Bei meinem Aussichtspunkt angekommen, knippste ich noch den See:














Die Landmasse rechts auf der Wasserfläche ist die Insel Mainau


Keine Kommentare: