Donnerstag, 2. April 2009

Der kluge Hausmann weiß Rat


Frage: Kluger Hausmann, wenn ich morgens aus Zeitgründen oder schierer Faulheit nicht dusche, sondern mir nur Gesicht, Hals und Haare wasche, läuft mir hinterher, beim Nassrasieren, immer das Wasser aus den Haaren an Rücken und Brust hinunter bis in den Hosenbund. Das ist unangenehm, und jedes Mal sage ich mir dann: "Blödmann, hättest genausogut gleich duschen können!"

Kluger Hausmann: Wie wär´s mit abtrocknen, bevor Du dich rasierst?

Frager: Schon versucht. Das Problem hierbei ist jedoch, dass durch das Abtrocknen der Haare hernach auch die Hände trocken sind. Es ist aber viel angenehmer, das Rasiergel mit nassen Händen in der Bartwuchsregion zu verteilen. Ausserdem wird beim Abtrocknen der Haare selbst bei allergrößter Sorgfalt stets auch das Gesicht mit abgetrocknet, sodass ich es für die Rasur dann erst wieder mühsam anfeuchten muss.

Kluger Hausmann: Eine verzwickte Angelegenheit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem bereits vollständig durchdrungen habe. Wenn Du geduscht hast, dann trocknest Du dich doch auch erstmal ab, bevor Du an das Waschbecken trittst um Dich zu rasieren, oder? Das scheint Dich dann aber nicht weiter zu stören?

Frager: Ja, doch, natürlich, ich meine, damit habe ich mich vor langer Zeit schon abgefunden, das ist nun mal der Preis, den mann beim morgendlichen Duschen zahlen muss. Aber warum ist die Welt so, dass ich stets vor demselben Problem stehe, selbst wenn ich mir morgens nur die Haare waschen will?

Kluger Hausmann:Das hängt mit dem Urknall zusammen, der darauf folgenden inflationären Phase und dem Grad der Entropie. Man kann dieser ganzen seltsamen Konstruktion aber meist ein kleines Schnippchen schlagen. In unserem Falle rate ich, nach dem morgendlichen Haarewaschen das Shampoo, also den Schaum, erst einmal im Haar zu belassen. Das hat den Vorteil, dass sämtliches Wasser in den Haaren in den Schaumbläschen gebunden ist und dort auch bleibt. Der Schaum jedoch entwickelt aufgrund seines viel geringeren spezifischen Gewichts eine relativ höhere Adhäsion an den einzelnen Haaren und bleibt somit an Ort und Stelle. Dann folgt mit nassen Händen und nassem Gesicht die Rasur. Erst danach wird das Shampoo ausgespült mitsamt den Resten des Rasierschaums.
Alles andere erfolgt dann weiter wie gewohnt.

Frager: Danke, Du bist wirklich sehr klug, kluger Hausmann!

Keine Kommentare: