Samstag, 11. Oktober 2008

Frauen


Ich war ja bisher recht sparsam, was die Einträge in meinem Profil angeht. Bei Interessen gab ich nichts weiter an als "Kosmologie", weil ich dummerweise Interessen mit Hobbies verwechselte. Da ich aber keine Hobbies im landläufigen Sinne habe, schrieb ich aus Verlegenheit Kosmologie in das dafür vorgesehene Feld, da ich mich dafür sehr interessiere.
Neulich nun, während eines lichten Momentes, wurde ein Bereich in meinem Gehirn beleuchtet, wo geschrieben steht: "Interessen und Hobbies sind verschiedene Paar Stiefel, Hirni!"
Mit dieser neuen Erkenntnis machte ich mich daran zu überlegen, was ich in meiner Hauszeitschrift, dem SPIEGEL, zuallererst lese. Ergebnis: an erster Stelle stehen astronomische Themen, dann Naturwissenschaften allgemein, gefolgt vom Autobeitrag, welcher aber leider nur in jeder zweiten Ausgabe enthalten ist. An dritter Stelle folgen Beiträge, die sich mit Frauen, vorzugsweise ihrem Körper, beschäftigen. Knapp dahinter: Architektur, Technik (mit Schwerpunkt Militär), Politik, Kultur und Gesundheit (Ernährung/Sport).
Nachdem ich mein Profil auf den neuesten, aussagekräftigeren Stand gebracht hatte, schnellten die Profilansichten von durchschnittlich einem Klick pro Tag auf plötzlich zehn Klicks hoch, dabei hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Autos, Technik,Politik, Kultur und die Gesundheit noch gar nicht aufgeführt.

Dafür hatte ich wahrheitsgemäß "Frauen" eingetragen....

Ich schaute mir daraufhin meine "Kollegen" an, welche ebenfalls Frauen als Interessengebiet angegeben haben. Dann änderte ich in meinem Profil den Eintrag "Frauen" um in "weibliche menschliche Wesen".

Ich spielte mit dem Gedanken, nur "weibliche Wesen" zu schreiben, doch hätte ich damit unbeabsichtigterweise auch so charmante Wesen wie Karpfen und Pythons subsummiert.
"Weibliche Menschen" schied ebenso aus, da dieser Ausdruck mich an trockene völkerkundliche Abhandlungen erinnert.
Spricht man jedoch von einem "menschlichen Wesen", so geht damit ein idealisierter Anspruch an Moral und Takt einher, der immer dann bemüht wird, wenn es darum geht, die schönen Seiten des Menschseins, der Menschheit zu beschwören.

Mit dem Ausdruck "weibliches menschliches Wesen" ist eine leicht prosaische Überhebung des anderen Geschlechts durchaus beabsichtigt. Damit ist jedoch mitnichten eine schnöde Verallgemeinerung auf sämtliche Donnerbolzen und Ekelpakete gemeint, sondern vielmehr eine Auslese, eine Beschränkung, auf die besonders liebenswerten Exemplare jener Gattung.

Gespannt bin ich nun auf die Entwicklung der Klicks auf mein Profil, nachdem dort die Frauen umgeändert wurden in weibliche menschliche Wesen.





3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann nicht erklären warum, aber irgendwie hätte ich bei dir noch die Präzisierung erwartet, ob terrestrische oder intergalaktische weibliche menschliche Wesen gemeint sind.

Scnr! ;D

Moves hat gesagt…

Scnr?

Mein Hirnschmalz geht schon zur Neige, aber ich habe noch immer keine Vorstellung davon, was "Scnr" bedeuten könnte...

Und was die weiblichen menschlichen Wesen (WMW) betrifft: selbstverständlich beschränkt sich mein Interesse keineswegs nur auf terrestrische WMWs. Auch interplanetare, interstellare und intergalaktische Exemplare dürfen sich angesprochen bzw. miteinbezogen fühlen!

MOVES

Anonym hat gesagt…

Scnr ist die neudeutsche Abkürzung für Tschulligung, konnte nicht widerstehen (sorry, could not resist).

Wobei mir gerade auffällt, dass es auch eine wünderschöne - chatkompatible - Abkürzung für "Schnarchnasen" sein könnte :-)