Mittwoch, 17. Juni 2009

Menschlicher Humus


Eine Frage, die mich schon immer beschäftigte, beantwortete sich vor einiger Zeit quasi en passant, als ich in der hiesigen Stadtbibliothek eine Zeitschrift las, deren Titel mir mittlerweile allerdings wieder entfallen ist. Das Ereignis liegt immerhin schon mehrere Monate zurück.
Nun stieß ich eher zufällig auf eine Notiz, die ich mir damals in meiner Verzückung anfertigte:

Laut dem Population Reference Bureau in Washington DC, haben bis 2002 mehr als 100 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt.

Nun weiß ich natürlich nicht, ab wann genau die Menschen gezählt wurden, welcher Affe schon als Homo Sapiens durchging und welcher nicht, bzw. ob die Neandertaler auch mit auf der Rechnung sind.
Ich stellte mir vor, wie dick die Schicht menschlicher Substanz wohl wäre, wenn man das Volumen von 100 Mrd Menschen gleichmäßig über die Erdoberfläche verteilen würde. Nach drei Rechnungen mit drei verschiedenen Ergebnissen kam ich schließlich auf eine Schichtdicke von 13 tausendstel Millimetern; wobei ich das Volumen eines Menschen mit 65 Litern annahm und den Erdradius mit 6350Km.
Genaugenommen ist das nicht mal eine richtige Staubschicht. Ich musste mein inneres Bild vom Waten durch zentimeterdicken menschlichen Humus revidieren.

1 Kommentar:

Linnea hat gesagt…

...schade..