Mittwoch, 27. April 2011

Der kluge Hausmann weiß Rat



Frage:
Kluger Hausmann, ich brauche unbedingt ein probates Mittel gegen Wanderdünen!

Kluger Hausmann: Oh weh, ich fürchte, da muss ich passen. Das Problem ist uralt. Es kommt immer wieder vor, dass ganze Oasen oder Wüstenstädte von Wanderdünen verschüttet werden. Noch nie konnte das über einen längeren Zeitraum und mit vertretbarem Aufwand verhindert werden.

Aber ich bin doch keine Oase und auch keine Wüstenstadt, ich habe vielmehr mit innerhäusigen Dünen zu kämpfen. Um das Haus, in dem ich wohne, stehen nämlich einige hohe Fichten herum, die derzeit alle in voller Blüte stehen. Nun wechselten vor einiger Zeit die eridanischen Windsimulanten in diese Fichten, da sie offenbar der Pappel überdrüssig geworden waren. Jedesmal, wenn sie nun die Fichten zum windtypischen Brausen bringen wollen, fallen ganze Blütenstaubkaskaden wie Wasserfälle nach unten und werden ins Haus geweht. Da sammeln sich die Pollen dann erst großflächig auf Fußböden und Möbeln, ehe erste Akkretionen entstehen und schließlich die ersten kleinen Dünen aus ihren Ecken kommen um rasch anzuwachsen und sich zu vereinigen. Ein Rucksack, den ich an der Wand in einem Zimmer deponiert hatte, wurde bereits verschlungen, dabei liegt mein Handy darin!

Kluger Hausmann: Hm, als erste Sofortmaßnahme empfehle ich, die Fenster zu schließen! Ohne Materialnachschub und vor allem ohne Windantrieb kommt bald jede Düne zum Stehen.

Schon ausprobiert. Ich muss aber sagen, dass das sehr unangenehm war. Was gibt es Schöneres, als im Frühjahr nach all dem Wintermief die Fenster alle aufzureissen und den Wind durchs Haus wehen zu lassen? Ich kann doch bei diesem Traumwetter nicht alles verrammeln.

Kluger Hausmann: Schon mal an Kehrschaufel und Staubsauger gedacht?

Aber ja. Besen und Kehrschaufel scheiden leider aus, da ich beim Versuch, die Dünen zusammenzukehren, beinahe erstickt wäre. Die Aufwirbelungen waren einfach zu stark. Erschwerend kommt hinzu, dass die Dünen sich mittlerweile auch Staubmäuse, alte Notizzettel, geknüllte Tempotaschentücher, kaputte Kugelschreiber und Bestandteile getrockneter Entenscheiße einverleibt haben.

Kluger Hausmann: Was sprach dagegen, den Rucksack in Sicherheit zu bringen, ehe er von der Düne verschlungen wurde?

Das mit dem Rucksack war wie verhext. Ich ging zwar mehrmals täglich daran vorüber, und ich dachte mir auch jedesmal, ich sollte ihn vielleicht besser woanders hintun, aber dann hatte ich doch immer gerade etwas wichtigeres im Kopf, und ich dachte, ich stelle ihn später dann woanders hin. So verging halt ein Tag nach dem anderen, und plötzlich war er verschwunden, und mit ihm mein nagelneues Handy.

Kluger Hausmann: Und was war mit dem Staubsauger?

Ach, der. Ich saugte und saugte und es füllte sich ein Beutel nach dem anderen, aber ein nennenswerter Fortschritt in meinen Bemühungen konnte ich nicht feststellen. Und diese Beutel kosten schließlich ein Schweinegeld!

Kluger Hausmann: Vielleicht gibt es doch einen Weg, der Lage noch Herr zu werden. Aber zuerst muss ich wissen, ob die Fenster und Türen immer geöffnet sind, bei jeder Windrichtung?

Natürlich. Sobald schönes Wetter ist, mache ich alles auf, was geht. Auf die Windrichtung habe ich noch nie geachtet.

Kluger Hausmann: Dann habe ich eine Idee. Ganz ohne Einschränkungen wird sie sich allerdings nicht durchführen lassen. Wenn Ihr Haus jedoch bewohnbar bleiben soll, bleibt Ihnen vermutlich nichts anderes übrig.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Mittlerweile sind schon meine halbe Garderobe verschwunden , fast alle Schuhe und von der Katze, die regelmäßig hereinkommt fehlt seit Tagen nun auch jede Spur.

Kluger Hausmann: Also, ich schlage vor, Sie öffnen Türen und Fenster nur noch bei einer bestimmten Windrichtung und nicht mehr wahllos. Schauen Sie zuerst auf einer Wetterkarte, aus welcher Richtung bei Ihnen der Wind meistens weht, und nur dann lassen Sie den Wind durchs Haus wehen. Wenn die Dünen nur noch in eine einzige Richtung wandern, werden sie früher oder später das Haus verlassen und Ihr Rucksack und all die anderen verschlungenen Dinge werden wieder zum Vorschein kommen. Ich fürchte nur, dass leichtere Sachen wie etwa Notizzettel, leere Joghurtbecher, Kontoauszüge und Kondombriefchen auf Nimmerwiedersehen mit den Dünen fortwandern werden.

Danke, Kluger Hausmann, das ist eine hervorragende Idee! Und die Kondome haben ihr Haltbarkeitsdatum sowieso längst überschritten!





Keine Kommentare: